Mittellandkanal (Tag 5 – 8)
05. – 08.2022 (Wetter: kalt bei 04 – 11°C, windig 4 – 6 Bft., Durchzug der Sturmfront „Nasim“, teilweise heftige Regenschauer, dazwischen auch sonnige Abschnitte)
Nach dem Start in Braunschweig ging es weiter auf dem MLK durch Hannover hinein in den Abend, um einmal eine Nachtfahrt bei Kanalfahrt zu testen. Beim Segeln sind Nachtfahrten eher kein Problem und zutiefst beeindruckend. Man bewegt sich auf See weitestgehend alleine durch die Dunkelheit, Hindernisse sind die Ausnahme und zumeist beleuchtet.
Diese Tour hinter Hannover bei Regen war eher anstrengend, aber als hilfreich hat sich das Radar erwiesen, das exakt den freien Kanalweg anzeigte, Brücken allerdings als unüberwindbare Hindernisse kennzeichnete.
Ebenfalls beeindruckend ist das Wasserstraßenkreuz in Minden, die Überquerung des MLK über die Weser mit Auf- und Abfahrten wie auf der Autobahn, hier allerdings mit Schleusen realisiert.
Die Landschaft wird zunehmend hügeliger, der Blick nach Süden zeigt es. Durch die langsame Fahrt etwas mehr als 5 Knoten (ca. 10 km/h) nimmt man Veränderungen der Umgebung aufmerksam wahr. So fallen da auch die in dem nassgrau hell leuchtenden Narzissen am rechten Ufer in Südhemmern auf, die alle paar hundert Meter offenbar zur Freude der Schiffer gepflanzt wurden.
Zur langsamen Fahrt gehört aber auch, dass man ständig von Fahrräder am Uferweg „überholt“ wird. Ich erinnere mich an die Abholung des ersten Bootes vor ein paar Jahren vom Isselmeer, wo die Holländer etwa gleich schnell wie das Boot an den Kanälen unterwegs waren. Nun hat man E-Bikes, die deutlich schneller sind. Diese Angeber! Dafür fahren sie nicht Wasser.
Im weiteren Verlauf kreuzte ich das „Nasse Dreieck“ bei Hörstel-Bergeshövede, dort endet der Mittellandkanal am querenden Dortmund-Ems-Kanal. Ab jetzt geht es südwärts!
Zur Rubrik „Technische Dienste“: Der Warmwasserboiler lieferte seit Beginn der Fahrt kein warmes Wasser mehr. Auch wenn das Jammern auf hohem Niveau ist, aber hin und wieder fehlte dieser Zustand, sei es beim Abwaschen oder Duschen.
Das Problem ist seit gestern behoben: zwei Abknickungen durch Heraustrennen eines Teilstücks des vom Motor abführenden Gewebeschlauches sind beseitigt (Danke Artur für den Tip!)
Lieber Thomas!
Ich freue mich das Du hier auf Deiner Homepage an uns daheim gebliebene denkst und uns virtuell mitnimmst auf Deiner Reise! Mit Freude habe ich mir die ersten Bilder angeschaut und Deinen Blog gelesen.
Hab eine gute Zeit und treffe nette Menschen. Möge die Lotus den Strapazen standhalten, um Dich sicher nach Hohen Wieschendorf zurückzubringen. Wir freuen uns sehr auf Deine Rückkehr!
Viele Grüße, Marko
Danke, Marko! Ich sitze hier im Düsseldorfer Hafen und warte darauf, dass die Welle durchgeschwappt ist. Danke für die Wünsche und Gruß an Nicole!